dieses Schuljahr

präsentation unserer schule

Schulprsentation

Mit einem Klick auf das Bild erhält Ihr einen Überblick, was diese Schule Euch, als zukünftige Schülerinnen und Schüler, anbietet.

schräg - das satiremagazin

Viel Spaß beim Ansehen der neuesten Folge!

Eine Folge verpasst? Kein Problem!
Unter dem Menü "Berichte" oder mit einem Klick hier findest du alle bisherigen Folgen.

 

schulfilm

Schul Film

Mit einem Klick auf dieses Bild tauchst Du in unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen stellten in Physik Elektromagnete selber her. Dabei lernten sie auch viel über Magnetismus und Elektrizität.

Im Anschluss gab es einen Wettbewerb, wessen Elektromagnet der stärkste geworden ist, also die meisten Büroklammern anziehen kann.

Überzeugt euch selbst, indem ihr die Fotos genau anseht. Wer hat gewonnen?

 {gallery}Bilder_2020_21/Magnetismus_3.Kl{/gallery}

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen nutzen in einer Physikstunde Bücher einmal ganz anders!

Die Seiten von je zwei Büchern wurden abwechselnd aufeinander gelegt. Anschließend versuchten die Kids die Bücher auseinander zu ziehen. Die Fotos zeigen, dass trotz größter Bemühungen und vereinter Kräfte die Bücher nicht getrennt werden konnten.

Die große Berührungsfläche der Buchseiten bewirkte eine starke Haftreibung, was das Auseinanderziehen der Bücher kaum möglich machte.

Damals, als die Schildbürger von einer bösen Grippe hörten, beschlossen sie, sich dagegen zu wehren. Um sich zu beratschlagen, gingen sie zum roten Ochsen und versuchten, eine Lösung zu finden.

Hier klicken um weiterzulesen: pdfAls_die_Schildbürger_eine_Pandemie

Corona

Die Schülerinnen und Schüler der 2b haben in den letzten Wochen viele Märchen geschrieben. Eine Auswahl davon findet man nun in der Klassenzeitung: „Es war einmal – Ein Märchenbüchlein“.

 

Märchen

pdfDas_Märchenbüchlein_der_2b.pdf

 

 

Wohin reisten wohl die Kinder in dieser Zeit trotz Lockdown und Homeschooling?
Damit den Kids der dritten Klassen nicht die Decke auf den Kopf fällt, machten sie eine unglaubliche Reise – dies natürlich mit Hilfe ihrer Fantasie und ohne ihr Zimmer dafür verlassen zu müssen! In Biologie recherchierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema Erdzeitalter, wie es zu verschiedenen Zeiten auf unserer Erde aussah und welche Pflanzen und Tiere damals lebten. Mit all dem Wissen reisten die Kinder in ihrer Fantasie nicht nur an exotische Orte sondern auch in eine andere Zeit und erlebten mit außergewöhnlichen Tieren spannende Geschichten.

Hier ein paar Zeichnungen, wie die Tiere in der Erzählung aussahen.

 

Wenn du auch mitreisen möchtest, kannst du die Geschichten hier lesen:

pdfZeitreise_3a

pdfZeitreise_3b

aus dem schulleben

magic_052_cr.jpg

impressum

Mittelschule Laabental
Schulleiterin Regina Skopeck
Linden 3, 3033 Altlengbach
Tel: +43 2774 2400
E-Mail: direktion @ nmslaabental.at

Datenschutz