dieses Schuljahr

präsentation unserer schule

Schulprsentation

Mit einem Klick auf das Bild erhält Ihr einen Überblick, was diese Schule Euch, als zukünftige Schülerinnen und Schüler, anbietet.

schulfilm

Schul Film

 

Mit einem Klick auf dieses Bild tauchst Du in unseren Schulalltag ein.

Wofür sind wir dankbar?

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Altlengbach beschäftigten sich im Zuge der Schulstartfeier mit dem Thema Dankbarkeit.
Wir erinnerten uns an alle schönen Erlebnisse der letzten Zeit und überlegen, wofür wir besonders dankbar sind.

Zum Schluss sangen alle ein Lied, in welchem Danke in neun Sprachen vorkam.  Danke, thank you, grazie, gracias, schukran, dzięki, ...

 

Alexander Grohs, Leiter von NEUSTART Niederösterreich, besuchte am 10.09.2021 die Mittelschule Laabental, um die Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen über das Strafgesetz in Österreich zu informieren.

Abgesehen vom allgemeinen Rahmen – was ist strafbar und was sind die möglichen Konsequenzen – wurde vor allem der Bereich Social Media mit den Themen Gefahren in der Anwendung und Cybermobbing intensiv diskutiert.

   

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen machten bei wunderschönem Wetter eine Wanderung zur Sternwarte Michelbach.

Mittels Teleskops konnten wir Faszinierendes auf der Sonne beobachten. Neben Sonnenflecken gab es auch riesige Protuberanzen. Anschließend reisten wir dank eines spannenden Vortrags in die Tiefen unseres Sonnensystems und weit hinaus bis zu anderen Galaxien.

  

Die Kids der 2a verbrachte mit ihren Klassenvorständen Sabine Nowotny, Helmut Scheuch und Frau Perina drei Tage im JUFA Hotel Veitsch.

Nach den anstrengenden Schwimmeinheiten hatten alle bei der Wasserrutsche, beim Tischtennis, bei Gruppenspielen und noch vielem mehr viel Spaß. Die Klasse wuchs nach den langen Ferien und den ständigen Lockdowns wieder zu einer tollen Gemeinschaft zusammen.

  

Die dritten Klassen haben zum Schulschluss das spannenden Projekt: "Lebensraum Wasser" durchgeführt.

Aufgabe war, den Bach, der direkt bei unserer Schule fließt, und andere Gewässer in der Nähe zu untersuchen und herauszufinden, wie sauber diese Gewässer sind. Dafür nutzten die Schülerinnen und Schüler diverse naturwissenschaftliche Techniken, wie zum Beispiel Untersuchung der Zeigerorganismen und chemische Analysen mittels Indikatoren.

Schülerinnen und Schüler der 3a fuhren am letzten Montag des Schuljahres mit dem Fahrrad ins Schwimmbad.

Zuerst galt es fleißig Rad zu fahren, um anschließend im Schwimmbad sich abkühlen zu können.

Fürs leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt und Kids wurden zum Grillen bei Frau Bauer eingeladen!

 

aus dem schulleben

JaW_66_cr.jpg

impressum

Mittelschule Laabental
Schulleiterin Regina Skopeck
Linden 3, 3033 Altlengbach
Tel: +43 2774 2400
E-Mail: direktion @ nmslaabental.at

Datenschutz