2019/20

Leider - auch das elfte Stück muss abgesagt werden - diesmal allerdings nicht wegen Corona, sondern weil wir nur 2 Beiträge erhalten haben.

Danke an Ilian und Julian - und ihre Familien - für die tolle Gestaltung der beiden Videos!

 

Das Großprojekt ist abgesagt - aber wir erstellen ein neues Theaterstück online: Das elfte Stück. Alle Schauspieler und Schauspielerinnen sind dazu eingeladen:

Du möchtest teilnehmen?
Dann solltest du die Erläuterungen lesen!

Video einsenden bis Montag, 18. Mai!

ein bisschen grossprojekt.....

Neuer Rekord: Sebastian Bosch

Neu: pdfEine Sammlung für noch mehr Zungenbrecher

Leider, Thomas! Keine 17 Stunden nach Veröffentlichung hat Ilian deinen Rekord pulverisiert: 7,78 Sekunden!

 

Und hier ist der Text:

Ein Mundschutz schützt schätzungsweise trotz schöner eingestanzter Schlitze stürzende schwitzende schlitzäugige Schnulzensänger beim Schmatzen und Schwatzen.     (c) Thomas Koller

 Ab Mittwoch, 18. März ist ein Journaldienst von 7:30 - 14:00 Uhr eingerichtet (nachdem bislang keine Anmeldung zur Betreuung von Kindern durch Eltern erfolgt ist).

Viele Übungen und Aufgaben wurden den Kindern schon mitgegeben. Eine Auflistung und Download der Aufgaben ist im Menü unter
"lernen/corona extra"
zu finden (und wird laufend ergänzt) - oder direkt über diesen Link.

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken der Dateien haben (ist bei einigen notwendig), dann können Sie die entsprechenden Unterlagen während der Journaldienstzeiten von der Schule abholen oder sie sich per Post zuschicken lassen (Anruf genügt).

Wir bereiten uns im Moment darauf vor, dass es zu einer Schließung von Schulen kommen wird. Im Falle einer Schulschließung werden viele Schülerinnen und Schüler nicht erkranken, sondern gesund ein paar Tage zu Hause verbringen. Diese Zeit kann sinnvoll genutzt werden, um bereits durchgenommenen Stoff zu wiederholen und zu vertiefen oder um sich in aller Ruhe mit Themen zu befassen, die derzeit im Unterricht behandelt werden.
Die Kinder werden ihre Schulsachen mit nach Hause nehmen und über Schoolfox und unsere Website mit den nötigen Aufgaben versehen werden.
Die Theaterfahrt am 12. März und das Gastspiel des Vienna English Theatre am 23. März sind abgesagt.

Nicht ganz ernst: Schon 2004 haben wir ein musikalisches Rezept zum Einfangen von Viren entwickelt ("Inspektor Tsuh & Inspektor Vall"):

In diesem Schuljahr haben die 2. und 3. Klassen ihre Wintersportwoche in Altenmarkt gemeinsam - viele Bilder und zwei Videos sind eingetroffen:

Unsere Schulgemeinde hat eine neue Computeranlage angekauft. Die Firma "eitle Computer" aus Neulengbach hat sie installiert und unsere Schülerinnen und Schüler konnten die neuen Computer bereits in Betrieb nehmen. Damit ist unsere Schule auch im Bereich Digitalisierung auf dem neuesten Stand.

In der vergangenen Woche haben unsere Schüler unter Anleitung von Thomas Friedl 120 Adventkränze hergestellt, die heute in einer stimmungsvollen Feier von Herrn Pfarrer Ragan gesegnet wurden.

 

Die Kinder der 4. Vlksschulklassen waren bei uns zu Gast und konnten ein buntes Programm aus Biologie, Englisch, Musik, Informatik, Werken und Turnen erleben. Auch eine Jause war dabei ...

Statt Herbstferien: Unsere Damen und Herren der 4. Klassen absolvieren mit viel Elan und Einsatz ihre berufspraktischen Tage. Wir bedanken uns bei allen "Dienstgebern" sehr herzlich für ihr Engagement für unsere Schüler!

Bei tollem Wetter sind unsere dritten Klassen gleich einmal wieder weg: 3 Tage in Mariazell. Amersten Tag gab es ein Stadtgeländespiel, Floß bauen am Erlaufsee und das Klettern im Hochseilgarten.

impressum

Mittelschule Laabental
Schulleiterin Regina Skopeck
Linden 3, 3033 Altlengbach
Tel: +43 2774 2400
E-Mail: direktion @ nmslaabental.at

Datenschutz